» English

###TOP_SLIDER###

single

21.11.97

Re-Audit des QM-Systems im September 1997 erfolgreich abgeschlossen

Als erster Pektinhersteller konnten wir bereits 1990 in unserer Broschüre "Pektin – Das Naturprodukt" vermelden, dass wir ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9002 eingeführt haben und unsere Pektine auf dieser Basis qualitätsbewußt mit dem Anspruch zur stetigen Qualitätsverbesserung hergestellt werden. Eine Zertifizierung kam zu diesem Zeitpunkt für uns nicht in Betracht.
Seit 1990 stiegen jedoch die Anfragen zum Nachweis eines funktionierenden Qualitäts- management-Systems. Hinzu kamen immer häufiger Fragebögen unserer Kunden, die auf diese Weise Lieferanten-Audits zum Nachweis der Qualitätsfähigkeit durchführten.

Wir haben uns daher 1994 entschlossen, unser Qualitätsmanagement-System auf DIN ISO 9001 / EN 29001 zu erweitern, d. h. Forschung und Entwicklung sowie Kundendienst mit aufzunehmen und uns durch die Firma Q-Zert, Zertifizierungsgesellschaft für Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme mbH, Pforzheim, zertifizieren zu lassen. Drei Jahre, bis September 1997, haben wir erfolgreich mit unserem Qualitätsmanage- ment-System gearbeitet, wobei die Dokumentation kontinuierlich gepflegt wurde.

Da sich im September 1994 die ISO-Norm geändert hatte – den Korrektur- und Vor- beugemaßnahmen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie den internen Audits wurde ein größerer Stellenwert zugemessen – trugen wir dieser Änderung Rechnung und wurden im September 1997 von der Fa. Q-Zert erfolgreich
für weitere 3 Jahre re-zertifiziert.

Wir wollen diese Re-Zertifizierung zum Anlaß nehmen, um unsere Kunden und unsere Unterlieferanten über unsere Qualitätspolitik zu informieren. Wir haben sie daher hier
im Internet hinterlegt. Unser Qualitätsbeauftrager freut sich mit seinem Team über Ihre Anregungen.

Qualitätsbewußtes und partnerschaftliches Handeln zur stetigen Verbesserung unserer Produkte und Leistungen ist unser Anspruch – auch an unsere Geschäftspartner – zum Wohle unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unserer Sublieferanten – helfen Sie mit, diesem Anspruch gerecht zu werden.

» Erweiterte Suche

» Broschüren als PDF